Dienstag, 01. Oktober 2019

Stand der Ziele und Projektarbeiten (Legislatur 2018-2022)

Einheitsgemeinde

Schulpflege und Gemeinderat haben in einem umfassenden Arbeitsprozess und unter Einbezug der Mitarbeitenden eine neue Gemeindeordnung (GO) «Einheitsgemeinde» erarbeitet. Diese GO wurde der Bevölkerung im Sommer 2019 in Vernehmlassung gegeben und unter Berücksichtigung der eingegangenen Voten im September angepasst. Am 10. Dezember 2019 wird die Vorlage «Bildung einer Einheitsgemeinde und Totalrevision Gemeindeordnung» an der Gemeindeversammlung vorberaten.

 

Schulraum

Der Umzonung des Areals Schlafapfelbaum sowie dem damit verbundenen Wettbewerbskredit wurde zugestimmt. Der Wettbewerb wurde vor den Sommerferien 2019 ausgeschrieben. Fristgerecht haben 21 Architekturbüros ihre Bewerbungen eingereicht. Die benannte Jury hat 6 Bewerber nach den Kriterien des Wettbewerbsprogrammes und den gestellten Anforderungen bewertet. Diese Bewerber werden bis Ende Februar 2020 ihren ausgearbeiteten Vorschlag für den Neubau des Sekundarschulhauses einreichen. Die Jury wird aus diesen Vorschlägen das Siegerprojekt auswählen. Die Projekte werden der Bevölkerung im Rahmen einer Publikumsveranstaltung im Frühling präsentiert. Nach heutigem Stand (gemäss neuesten Fortschreibungszahlen) kann vorerst auf zusätzliche Schulprovisorien verzichtet werden. 

 

Tagesstrukturen / Tagesschule

Der Projektauftrag «Tagesstrukturen / Tagesschule» wurde erstellt und im September 2019 freigegeben. In einer ersten Phase überprüft die Schulpflege ab Oktober zusammen mit einer externen Beratungsfirma die bestehenden schulergänzenden Betreuungsstrukturen. Als Sofortmaßnahme wurde zusammen mit der Gemeinde eine Lösung für die knappe Raumsituation des Mittagstisches gefunden. 

 

Projektauftrag Kommunikationskonzept

Die interne und externe Kommunikation zwischen der Schule und den verschiedenen Akteuren im schulischen Umfeld ist vielfältig und hat einen hohen Stellenwert. Entwicklungen und Veränderungen müssen durch eine gezielte Kommunikation unterstützt werden. Es wurde ein Projektauftrag beschlossen, um ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten.