Schulpsychologischer Dienst

Seit dem 1. April 2017 ist der Schulpsychologische Beratungsdienst (SPD) für die Schule Eglisau im Schulpsychologischen Dienst der Stadt Bülach integriert. Die Schulpflege hat dazu eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen.

Der SPD Bülach ist eine öffentliche Beratungsstelle für Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Schulbehörden vom Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit. Die Schulpsychologin ist eine Fachperson für Beratung, Diagnostik, Intervention und Prävention. Zum Aufgabenfeld gehören unter anderem:

• Einschulungs- und Übertrittsfragen
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Unterstützung von Kindern mit besonderen schulischen Bedürfnissen
  • Fragen zu Therapieangeboten und Fördermassnahmen
  • Erziehungsfragen
  • Begleitung von Schülern und Schülerinnen in Krisensituationen und in schwierigen Klassensituationen

Der Schulpsychologische Beratungsdienst Bülach kann grundsätzlich ohne Voranmeldung direkt telefonisch kontaktiert werden.  Für Lehrpersonen gibt es in den Schulhäusern auch regelmässig Sprechstunden. Eine schriftliche Anmeldung zur schulpsychologischen Abklärung kann durch die Schulleitung erfolgen, wenn Eltern und Lehrpersonen dies wünschen. Gemeinsam mit den Anmeldenden werden Lösungen erarbeitet. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Unsere Beratung bezieht die Anliegen aller Beteiligten ein und stellt das Wohl des Kindes und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen stehen unter beruflicher Schweigepflicht.

Website SPD

Für die Schule Eglisau sind folgende Schulpsychologinnen zuständig:

Hana Bulaty, Schulpsychologin
Mail hana.bulaty@buelach.ch